280.000 Badegäste besuchen im ersten Jahr das Schwaketenbad

Konstanz, 30. März 2023.

Das Schwaketenbad wurde im ersten Betriebsjahr hervorragend angenommen. Die Bädergesellschaft Konstanz (BGK) zählt seit der Eröffnung am 1. April 2022 über 280.000 Besucherinnen und Besucher. „Damit haben wir unser Ziel erreicht. Das Bad kommt bei den Badegästen hervorragend an. Diese Rückmeldung bekommen unsere Mitarbeitenden immer wieder“, sagt BGK-Geschäftsführer Robert Grammelspacher. 2022 war nach den schwierigen Corona-Jahren für die Bädergesellschaft sehr erfolgreich: In den fünf Strandbädern gab es dank des wunderschönen Sommers einen Besucherrekord mit rund 650.000 Gästen. Mit insgesamt rund 1,17 Millionen Badegästen verzeichnete die BGK ein absolutes Spitzenjahr. Die Bodensee-Therme Konstanz erreichte wegen der Einschränkungen in den ersten Monaten des Jahres das Vor-Corona-Niveau aber noch nicht ganz.

Das Schwaketenbad hat häufig über 1.000 Besucherinnen und Besucher am Tag. Absoluter Rekordtag war ein Sonntag: Am 15. Januar 2023 kamen rund 1.600 Badegäste. Selbst im Sommer ist das Freizeitbad sehr beliebt. Im August 2022 wurden über 21.000 Gäste gezählt, obwohl kein Schul- und Vereinsschwimmen stattfand. Robert Grammelspacher: „Die Stärken des Hallenbades sind das breite Angebot, das angenehme Klima und der Schatten an Hochsommertagen sowie die Liegewiese. Außerdem haben Eltern ihre Kinder immer gut im Blick.“

Zu den hohen Besucherzahlen 2022 trug vor allem das Strandbad Horn mit über 404.000 Gästen bei. Bisheriges Rekordjahr in den Strandbädern Horn, Wallhausen, Dingelsdorf, Litzelstetten und Rheinstrandbad war 2018 mit insgesamt rund 627.000 Besucherinnen und Besuchern.

In der Bodensee-Therme wurden mit rund 316.000 Gästen die guten Zahlen von 2019 noch nicht erreicht. Damals waren es rund 451.000 Besucherinnen und Besucher, dies war der Rekordwert seit der Eröffnung 2007. Aber das Plus im Vergleich zu 2020 (rund 200.000) sowie 2021 (rund 146.000) war deutlich. Vor allem im Freibad und in der Sauna waren die Zahlen sehr gut; im Thermalbad wurden die alten Zahlen noch nicht wieder erreicht.

In den Strandbädern beginnt die Saison am Pfingstsamstag, 27. Mai. Die Anwesenheit des Aufsichtspersonals in den Strandbädern ist während der Badesaison bis September witterungsabhängig geregelt. Bei schlechter Witterung steht das Personal nicht zur Verfügung. Die Anwesenheit der Aufsicht in der Zeit von 11 bis 19 Uhr wird durch das Hissen der weißen Konstanzer Bäderflagge am Strand angezeigt, bei Abwesenheit der Aufsicht durch die rote  Bäderflagge.

Im Strandbad Horn wird der neue Sand- und Matschplatz zur Saison fertig. Die BGK investieren in ihn rund 140.000 Euro. Weitere Investitionen gibt es dieses Jahr in die Umwälzpumpen der Bodensee-Therme. 17 neue Pumpen ergeben eine rechnerische Stromeinsparung von 39 bis 49 Prozent im Vergleich zu den bisherigen Pumpen, bezogen auf den gesamten Stromverbrauch der Bodensee-Therme sind dies etwa 16 Prozent Einsparungen. Die Pumpen kosten rund 380.000 Euro, ein Bundeszuschuss ist beantragt.

Die BGK sucht nach wie vor Fachangestellte für Bäderbetriebe sowie Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer. Hierfür sind Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung gefragt. Sie sollten bereits ein deutsches Rettungs-Schwimmabzeichen in Silber haben und sich diese wichtige Aufgabe zutrauen. Aktuell sind auch noch ein Elektriker in Vollzeit für die Bodensee-Therme sowie Kassenpersonal für das Rheinstandbad gefragt.  „Wir haben genügend Beispiele, in denen der Wechsel von einem Handwerksberuf oder von der Fitness-Branche in den Bäderbereich wunderbar geglückt ist. Eine Aufgabe in einem unserer Bäder ist einfach reizvoll. Wir freuen uns über jede Bewerbung“, sagt Robert Grammelspacher.

Foto: Über 280.000 Badegäste kamen im ersten Betriebsjahr ins Schwaketenbad. Sie sind mit der Bilanz sehr zufrieden: (von links) Dr. Norbert Reuter (Geschäftsführer Bädergesellschaft Konstanz), Roland Lohr (Betriebsleiter Schwaketenbad) und Robert Grammelspacher (Geschäftsführer Bädergesellschaft Konstanz).

Geschäftsführer Dr. Norbert Reuter, Roland Lohr, Betriebsleiter des Schwaketenbads, und Robert Grammelspacher, Geschäftsführer der Bädergesellschaft Konstanz.
Bädergesellschaft