Dank Treibhausgas-Quote: 80 Euro für Ihr E-Auto

Durch Nichtstun Geld verdienen? Das ist möglich: Denn jetzt verdient Ihr Elektroauto 80 Euro für Sie! Einfach, indem Sie es besitzen.

Das ist auch gar nicht schwer und anders als beispielsweise die Spekulation an der Börse komplett ohne Risiko.

Ihre Vorteile

  • garantiert 80 Euro/Jahr für Ihr Elektroauto
  • Sie müssen keinen Vertrag bei uns haben oder abschließen
  • schnelle Registrierung, garantierte Auszahlung 
  • ohne Risiko

Was hat es mit der Treibhausgas-Quote auf sich?

Nach wie vor zählt der Verkehrssektor zu den größten Verursachern von klimaschädlichem CO2. Mit Ihrem Elektroauto sparen Sie bereits auf jedem Kilometer umweltschädliche Treibhausgasemissionen ein.

Jetzt bekommen Sie für Ihr Engagement in den Klimaschutz etwas zurück – und zwar 80 Euro.

Das ermöglicht die sogenannte THG-Quote. Ziemlich komplizierter Begriff für ein für Sie einfaches System. Registrieren Sie sich in wenigen Minuten, um den Rest kümmern wir uns als Ihr Co-Pilot in Sachen Elektromobilität gerne. Lassen Sie Ihr Elektroauto jetzt Geld verdienen.

Zwei Menschen fahren fröhlich mit dem Auto auf einer kleinen Straße durch Weinreeben.
Bild: Stadtwerke Konstanz

Fragen zur THG-Quote

Damit Ihr Elektroauto Geld verdient, können Sie die THG-Quote einmalig für ein oder mehrere Kalenderjahre auf die Stadtwerke Konstanz GmbH übertragen. Das erfordert eine Registrierung die verhindert, dass eine doppelte Vermarktung der Quote erfolgt.

Die gute Nachricht: Ihr bürokratischer Aufwand ist mit ein paar Klicks in wenigen Minuten erledigt und es entstehen dabei keine Nachteile oder Risiken.

Nachdem Sie sich auf der Webseite registriert haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einer Auftragsbestätigung an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse (bitte auch den Spam-Ordner prüfen). Es kann einige Minuten dauern, bis die E-Mail zugestellt wird. Falls Sie keine Auftragsbestätigung erhalten, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an energieloesungen@stadtwerke-konstanz.de.

Im Anschluss an Ihre Registrierung lassen wir die THG-Quote Ihres Elektroautos beim Umweltbundesamt anerkennen. Durch unsere Marktposition als Energieversorger und das Bündeln der THG-Quoten von mehreren Fahrzeugen erhalten wir besonders gute Konditionen beim Verkauf an die Mineralölunternehmen. 

Nach Eingang Ihrer Daten prüfen wir diese und lassen Ihre Quote beim Umweltbundesamt anerkennen. Sobald der Prozess erfolgreich abgeschlossen ist, schreiben wir Ihre garantierte Prämie auf das von Ihnen angegebene Konto gut. 

Die THG-Quoten sind vom Gesetzgeber als Instrument geschaffen worden, um Gelder aus der Ölindustrie umzuverteilen. Da diese Umverteilung in jedem Fall stattfinden soll sieht das Gesetz vor, dass nicht beanspruchte Quoten von der Bundesregierung verkauft werden. Die Erlöse fließen dann ohne Zweckbindung vollständig in den Staatshaushalt. Das finden wir unfair! Deshalb setzten wir uns dafür ein, dass diese Gelder direkt bei Ihnen ankommen.

Für die THG-Quote sind nur reine Elektroautos zugelassen. Das sind Fahrzeuge, die ausschließlich mit einem Elektromotor angetrieben werden. Hybrid-Autos, Plug-In Hybride oder andere Verbrenner sind hingegen nicht zugelassen.

Auch leichte Nutzfahrzeuge (N1) und Busse (M3) können registriert werden. E-Roller/Speed-Pedelecs und ähnliche, rein elektrisch betriebene Fahrzeuge können unter Umständen von der THG-Quote profitieren. Voraussetzung dafür ist, dass diese freiwillig zugelassen wurden. Eine Zulassungsbescheinigung Teil I muss entsprechend vorhanden sein.

Zur Registrierung und Anerkennung Ihrer Quote benötigen wir den Fahrzeugschein, in dem Sie als Halter*in eingetragen sein müssen. Dann spielt es auch keine Rolle, ob Ihr Fahrzeug geleast ist. 

Sollten Sie ein gebrauchtes Elektroauto gekauft haben und die THG-Quote wurde bereits für das laufende Kalenderjahr geltend gemacht, so können Sie die THG-Quote leider nicht erneut übertragen.

Neben Ihren Kontaktdaten und der Kontoverbindung benötigen wir lediglich einige Daten zu Ihrem Fahrzeug (Kennzeichen, Zulassungsdatum) sowie einen Scan der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein).

Als Privatperson unterliegen die Erlöse aus dem THG-Quotenhandel nicht der Einkommenssteuer, wie das Bundesministerium für Finanzen in einer Mitteilung vom 16.05.2022 klarstellt (Mitteilung vom 16.05.2022 des BMF). Der Erlös ist keiner Einkunftsart zuzuordnen, da das Fahrzeug zum Privatvermögen gehört.

Für Gewerbetreibende, deren Fahrzeug sich im Betriebsvermögen befindet, sind erhaltene Zahlungen aus dem Quotenhandel Betriebseinnahmen und damit entsprechend als Teil des Gewinns grundsätzlich steuerpflichtig. Der Auszahlbetrag versteht sich für Firmenkunden netto zzgl. Umsatzsteuer. Sie erhalten in diesem Fall für Ihre Buchhaltung eine Gutschrift per E-Mail an Ihre Firmenadresse, so wie diese im Fahrzeugschein eingetragen ist.

Bei einem Dienstwagen ist regelmäßig die/der Arbeitgeber*in die/der Fahrzeughalter*in. Die Prämie steht damit im Regelfall der/dem Arbeitgeber*in zu. Lohnsteuerliche Konsequenzen für die/den Arbeitnehmer*in ergeben sich somit nicht.

Da wir nicht zur steuerlichen Beratung befugt sind empfehlen wir Ihnen, im Zweifel ihren Lohnsteuerhilfeverein/Steuerberater zu kontaktieren.

Unsere weiteren Angebote für Ihr E-Auto

Zuhause laden

Warum nicht dort laden, wo Ihr Elektroauto sowieso Pause hat? In der eigenen Garage. Mit unserem Rundum-Sorglos-Paket begleiten wir Sie bis zum ersten Ladevorgang.

Zum Angebot

Unterwegs laden

Quadratisch, praktisch, grün: Das ist unsere Ladekarte. Mit ihr laden Sie europaweit an etwa 120.000 Ladepunkten. Kostengünstig, bequem und flexibel.

Jetzt bestellen

Laden in Konstanz

Wir investieren permanent in öffentliche Ladestationen. So wächst das Ladenetz immer weiter. Übrigens: An allen unsere Ladestationen erhalten Sie 100 Prozent Ökostrom

Zu den Ladestationen

Icon für Kontakt

Sie haben Fragen?

Kundenservice

Telefon    07531 803-0

energieloesungen@stadtwerke-konstanz.de

Kontakt

Ohne Wartezeit – wir rufen Sie gerne zu Ihrem Wunschtermin zurück

Rückruf anfragen