Wir befinden uns bei den Ticketpreisen der Einzelfahrten im Bereich „Micropayment“. Da Online-Zahlungen wie beispielsweise PayPal oder per Kreditkarte Transaktionskosten von circa 30 Cent pro Kaufvorgang haben, entspräche dies Provisionskosten je Ticketkauf von rund 20-25 Prozent des Ticketpreises. Um diese ticketbezogenen Transaktionskosten so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig den Preis für Kund*innen so niedrig wie möglich gestalten zu können, fokussieren wir uns auf eine Sammelbuchung pro Monat per SEPA-Lastschrift. Würden wir bei den Einzelbuchungen bleiben, müssten diese Kosten auf die Endverbraucher*innen umgelegt werden und es gäbe keinen echten Preisunterschied mehr zwischen den Kurzstreckentarifen und den Preisen im Mehrfahrkartenblock.
Zusätzlich haben Kund*innen durch die einmalige Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats den Komfort, sich nicht bei jedem Kauf extra einzuloggen, wie dies bspw. bei PayPal oder Kreditkarte mit SecureCode der Fall wäre.
Details zur Bezahlung des StudiTicket lesen Sie bitte unter dem Punkt „Wie funktioniert das StudiTicket im HandyTicket?“