Wasserhärte in Konstanz

Das hochwertige Konstanzer Trinkwasser wird 700 Meter entfernt vom Ufer und in 40 Metern Tiefe direkt aus dem Bodensee entnommen.

Wertvolle Mineralien und Spurenelemente wie Calcium, Eisen, Kalium, Magnesium, Natrium und Chlorid befinden sich in ihm. Ihr Anteil bestimmt auch den sogenannten Härtegrad des Wassers. Die Gleichung ist einfach: Je höher der Anteil von Mineralien und Spurenelementen im Trinkwasser ist, desto härter ist es. Weiches Wasser enthält also wenige, hartes Wasser viele Mineralien. 

Wasserhärte in Konstanz

9,05 Grad deutscher Härte (°dH)

Damit ist das Konstanzer Trinkwasser dem Härtebereich "mittel" zuzuordnen (1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter entsprechen zwischen 8,4 und 14 °dH).

Mittelhartes Wasser: Was bedeutet das?

Jeder Geschmack ist unterschiedlich. Dennoch wird härteres Trinkwasser meist als geschmacklich besonders gehaltvoll empfunden. Das liegt an der größeren Menge an Mineralien und Spurenelementen in ihm.

Diese Inhaltsstoffe machen hartes Wasser auch gesünder. Der menschlichen Körper benötigt Mineralien und Spurenelemente: beispielsweise Calcium für Stabilität und Erhalt unserer Knochen und Zähne. Eisen regt die Blutbildung und den Energiestoffwechsel an. 

Härteres Wasser ist demnach gesund und schmeckt intensiver. 

Drohnenaufnahme vom Bodensee und der Stadt Konstanz
Bild: Stadtwerke Konstanz

Die Mischung ist entscheidend​

Allerdings kommt es bei härterem Wasser auch schneller zu Verkalkungen. Sie erkennen das beispielsweise an den weißen Ablagerungen in Ihrem Wasserkocher oder der Kaffeemaschine. 

Große Haushaltsgeräte wie Spül- oder Waschmaschine nutzen sogenannte Enthärter, um ihre sensible Technik zu schützen. 

So können Sie an Ihrer Spülmaschine zumeist den Härtegrad einstellen. Ihr Gerät gibt dann bei jedem Spülgang automatisch die korrekte Menge an Salz hinzu.

Und auch beim Waschen Ihrer Wäsche spielt der Härtegrad eine wichtige Rolle. Auf der Rückseite der Verpackung halten die Waschmittelhersteller*innen wichtige Informationen zur Dosierung vor. Um effizient und nachhaltig zu waschen, sollten Sie diese bei jedem Waschgang beachten.  

Mit seinem mittleren Härtegrad ist unser Konstanzer Trinkwasser ein sehr guter Kompromiss zwischen frischem Geschmack und geringer Verkalkung. 

Icon für Kontakt

Fragen zum Trinkwasser?

Trinkwasserwerk

Telefon    07531 803-0

trinkwasserqualitaet@stadtwerke-konstanz.de

Icon für Kontakt

Fragen zum Hausanschluss?

Betriebsbüro

Telefon    07531 803-4250

betriebsbuero@stadtwerke-konstanz.de

Das könnte Sie auch interessieren