Thermografie: Wärmeverluste entdecken und Energie sparen!

 

Es ist kalt und ungemütlich draußen. Trotz auf Hochtouren laufender Heizung sitzen Sie mit einer dicken Decke und einer heißen Tasse Tee auf dem Sofa – und fragen sich: „Wieso wird es hier eigentlich nicht richtig warm?“

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre wertvolle, teuer bezahlte Wärme irgendwo im Gebäude verloren geht, gibt es eine gute Nachricht: Zwar können Sie die Schwachstellen mit bloßem Auge nicht erkennen, wir können Sie jedoch sichtbar machen!

Im Winter ist der beste Zeitpunkt für Thermografie-Aufnahmen!

Im Winter lassen sich Wärmeverluste an Ihrem Gebäude besonders gut aufspüren, da dann die Temperaturunterschiede groß genug sind. Dafür kommt eine spezielle Infrarotkamera zum Einsatz: Sie misst die von Oberflächen abgegebene Wärmestrahlung und wandelt diese in ein farbiges Bild um, das Temperaturunterschiede sichtbar macht. So können Wärmebrücken und Baumängel in der Gebäudehülle präzise erkannt werden. Die Thermografie hilft Ihnen nicht nur, energetische Schwachstellen zu finden, sondern auch, den Zustand Ihres Gebäudes vor oder nach einer Sanierung zu dokumentieren. Etwa dann, wenn Sie vermuten, dass eine Sanierung nicht fachgerecht ausgeführt wurde.

Wärmebildaufnahme eines Hauses bei Nacht, die Wärmeverluste und energetische Schwachstellen zeigt.

Von der Analyse zur Lösung – wir begleiten Sie!

Falls Sie möchten, werten wir im Rahmen unserer kostenlosen Erstberatung die Thermografie-Aufnahmen gemeinsam mit Ihnen aus und entwickeln Lösungsmöglichkeiten, um Energieverluste zu stoppen. So senken Sie Ihre Energiekosten und tun gleichzeitig etwas Gutes für Klima und Umwelt.

Interessiert? So geht’s weiter:

Schicken Sie uns bis zum 10. Januar 2025 eine E-Mail an energieberatung@stadtwerke-konstanz.de. Geben Sie bitte Name, Adresse und Telefonnummer an.

Bitte beachten Sie, dass dieses Gemeinschaftsprojekt der Stadt Konstanz, der Firma Delta und der Stadtwerke Konstanz erst bei einer Mindestanzahl an Teilnehmenden starten kann. Die Kosten pro Gebäude liegen voraussichtlich bei 190 Euro und können je nach Anzahl der Teilnehmenden variieren. Die Wärmebildaufnahmen werden im Februar und März 2025 erstellt.

Wir informieren Sie voraussichtlich ab Mitte Januar 2025, ob das Projekt stattfindet, und senden Ihnen alle Details zum Ablauf.

Nutzen Sie die Chance, Ihr Zuhause energieeffizienter zu machen und dadurch Kosten zu sparen. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail!