Stadtwerke senken Strompreis: Alle Informationen

Seit einiger Zeit schwanken die Preise für Strom und Gas. Durch den Ukraine-Krieg stiegen die Preise auf Rekordhöhen. Inzwischen haben sich die mit dem Krieg verbundenen Unsicherheiten gelegt. Es wurden alternative Energiequellen gefunden, und die Versorgung mit Energie stabilisiert. Zwischenzeitlich kaufen wir fast zu Vorkriegs-Preisen ein.

Ein Grund für die günstigeren Strompreise an der Börse ist der Rückgang der Gaspreise. Da Gas in vielen europäischen Ländern eine wichtige Rolle bei der Stromerzeugung spielt, hat der Rückgang der Gaspreise nach den Spitzen im Jahr 2022 dazu geführt, dass die Stromkosten ebenfalls gesunken sind. Zudem reduziert der Ausbau erneuerbarer Energien den Bedarf an teurer fossiler Energie, was die Strompreise weiter drückt.

Die gute Nachricht für Sie: Die sinkenden Einkaufspreise geben wir an Sie weiter!

Zum 1. Januar 2025 senken wir den Strompreis deutlich. Für einen Musterhaushalt (3 Personen, 2.400 kWh/Jahr) ergibt sich eine Ersparnis von etwa 200 Euro/Jahr.

Bitte beachten Sie, dass sich Ihr Strompreis zum 1. Januar aufgrund geänderter staatlicher Umlagen und Steuern nochmals anpasst.

Berechnen Sie Ihre persönliche Ersparnis

Für die Berechnung benötigen Sie nur Ihren Jahresverbrauch und den aktuellen Tarif. Diese Informationen finden Sie beispielsweise auf Ihrer letzten Jahresrechnung.

Wie entwickeln sich die Energiepreise künftig?

Die Strompreise werden von vielen Faktoren beeinflusst. Unter anderem ist die Entwicklung der Gas- und Ölpreise und der Ausbau der erneuerbaren Energien mitentscheidend, wie sich die Stromkosten entwickeln.

Energieexpertinnen und -experten erwarten in den kommenden Jahren eine weiterhin schwankende Preisentwicklung. Langfristig könnte der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien die Preise stabilisieren oder sogar senken. Geopolitische Unsicherheiten und klimabezogene Regulierungen können hingegen Preisspitzen verursachen.

Durch unsere derzeitige Einkaufspolitik versuchen wir, Preisschwankungen bestmöglich abzufedern und unsere Kundinnen und Kunden zu stabilen Preisen zu versorgen.

Wie kann zusätzlich zur Preissenkung gespart werden?

Derzeit erhalten unsere Kundinnen und Kunden per E-Mail oder auf dem Postweg Informationen über die Preissenkung zum Jahreswechsel. Zusätzlich zu den günstigeren Preisen kann in manchen Fällen ein Tarifwechsel helfen, um Kosten zu sparen.

Die neuen, niedrigeren Stromkosten haben auch Auswirkungen auf die Höhe der monatlich fälligen Abschläge. Dabei passen wir die Höhe der Abschläge automatisch an die neuen Preise an. Kundinnen und Kunden erhalten deshalb im Januar eine aktualisierte Abschlagsübersicht per Post oder zum Download im Serviceportal.

Einzig wer zwischen Oktober und Dezember seine Jahresrechnung bekommt, erhält im Januar keine separate Information zur Abschlagssenkung, da die neuen, niedrigeren Preise bereits in der Rechnung und somit auch in den darin enthaltenen Abschlägen berücksichtigt sind.

Gerne prüfen wir Ihre möglichen Einsparpotenziale. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail.  

Icon für Ansprechpartner

Sie haben Fragen?

Service

Telefon    07531 803-0

kundenservice@stadtwerke-konstanz.de

Kontakt

Ohne Wartezeit – wir rufen Sie gerne zu Ihrem Wunschtermin zurück

Rückruf anfragen