Stadtwerke bieten Thermografie an
Konstanz, 03. Dezember 2024.
Mithilfe von Thermografie-Aufnahmen können Wärmeverluste im Haus entdeckt werden. Die Stadtwerke Konstanz bieten 2025 in Kooperation mit der Stadt Konstanz (Amt für Klimaschutz) solche Wärmebilder an. So können Hausbesitzer energetische Schwachstellen am Gebäude leichter erkennen. Im Zuge der bereits bestehenden kostenlosen Erstberatung können die Thermografie-Aufnahmen erläutert werden.
Viel Energie geht verloren, ohne dass wir es merken. Wenn die Wohnung oder das Haus geheizt werden, wandert oft ein Teil der Wärmeenergie durch undichte Stellen im Haus, ob Wärmebrücken oder Baumängel, nach außen ab. Bei der Thermografie, also einer Wärmebild-Aufnahme, werden mit einer Spezialkamera Außenaufnahmen des Hauses im Infrarotbereich gemacht. Die Bilder zeigen die möglichen Schwachstellen in der Gebäudehülle auf. Maßnahmen zur Energieeinsparung können damit effektiv geplant werden. Es kann auch festgestellt werden, ob Türen und Fenster undicht sind und wo die Ursachen für Schimmelbildung liegen. Die Thermografie-Aufnahmen bieten zudem die Möglichkeit, den Zustand des Hauses vor und nach einer Sanierung zu dokumentieren. Und sie können zum Einsatz kommen, wenn der Hausbesitzer vermutet, dass bei einer Sanierung etwas nicht fachgerecht durchgeführt wurde.
Die Aufnahmen können nur im Winter angefertigt werden, weil dann der Temperaturunterschied sichtbarer wird. Die Energieberater der Stadtwerke Konstanz planen mit der Firma Delta Termine im Februar und März 2025. Eine Interessensbekundung ist bis zum 10. Januar 2025 möglich. Erst bei einer Mindestteilnehmerzahl kann das Projekt durchgeführt werden.
Die Kosten für die Thermografie liegen pro Gebäude bei voraussichtlich 190 Euro. Bei einer größeren Teilnehmerzahl können sich die Kosten reduzieren. Eine kostenlose Erstberatung kann in Kombination mit den Thermografie-Aufnahmen stattfinden, diese ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme am Angebot.
Wer Interesse an Thermografie-Aufnahmen hat, sendet eine E-Mail mit den Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) und dem Stichwort „Thermografie“ an: energieberatung@stadtwerke-konstanz.de. Voraussichtlich ab Mitte/Ende Januar 2025 erhalten sie eine Rückmeldung der Stadtwerke Konstanz zum weiteren Projektablauf.