Gas-Hausschau: Ihr Beitrag zu einer sicheren Gasanlage
365 Tage im Jahr und rund um die Uhr überwachen wir unsere Erdgasanlagen und -leitungen, um Sie mit einem Höchstmaß an Sicherheit versorgen zu können.
Bei Ihrer Erdgashausanlage benötigen wir jedoch Ihre Unterstützung. Mit Änderung der „Technischen Regeln für Gasinstallationen“ (TRGI) sind Hauseigentümer und -eigentümerinnen einmal jährlich gesetzlich zu einer sogenannten Gas-Hausschau verpflichtet.
Mithilfe dieser Sichtkontrolle können Sie den ordnungsgemäßen Betrieb und die ordnungsgemäße Instandhaltung der Hausgasanlage sicherstellen. Keine Sorge: Die Prüfung ist ohne besondere technische Kenntnisse oder handwerkliches Geschick möglich.
Durchführung der Gas-Hausschau muss im Schadensfall nachgewiesen werden
Im Falle eines Schadensfall an der Erdgasanlage, muss der Gebäudeeigentümer oder die Gebäudeeigentümerin im Rahmen der Sorgfaltspflicht, gegebenenfalls auch gerichtlich, nachweisen können, dass die rechtlich verpflichtende Hausschau sachgerecht und regelmäßig erfolgt ist.
Denken Sie deshalb unbedingt an die jährliche Überprüfung Ihrer Gasinstallation!
So meistern Sie die Hausschau
- für die Gas-Hausschau benötigen Sie keine besonderen technischen Kenntnisse oder Fähigkeiten
- gehen Sie jedes Jahr einmal auf Erdgas-Hausschau
- um sicherzugehen, bei der Sichtkontrolle nichts zu vergessen, nutzen Sie unsere Checkliste
- nehmen Sie die ausgefüllte Checkliste aufgrund der Nachweispflicht zu Ihren Unterlagen
Jetzt auf Hausschau gehen und Checkliste ausfüllen
Installationsbetrieb gesucht?
Die Installationsbetriebe in Konstanz und Umgebung helfen Ihnen bei Ihren Fragen weiter. Eine Übersicht finden Sie in unserem Verzeichnis der Installateure zusammengestellt.