Wasserleitung wird mit speziellem Verfahren erneuert
Konstanz, 09. Oktober 2024.
Die Stadtwerke erneuern die Trinkwasser-Transportleitung am Tannenhof. Dabei kommt ein spezielles Verfahren zum Einsatz. Die Arbeiten dauern durch Verzögerungen im Bauablauf etwas länger als ursprünglich angenommen; sie werden voraussichtlich Mitte November abgeschlossen. Im Tannenhof-Quartier, im angrenzenden Lorettowald, im Salesianerweg und in der Mainaustraße kommt es zu Verkehrseinschränkungen.
Passanten können zur Zeit an der Baustelle immer wieder ein Brummen und Zischen hören. Denn die Erneuerung der Leitung erfolgt in geschlossener Bauweise durch das Einbringen von Rohren aus PE (Polyethylen) in die vorhandene Rohrleitung (Close-Fit-Verfahren). Hierfür sind größere Baugruben erforderlich, aber es müssen keine Gräben für die neuen Leitungen aufgegraben werden. Somit verkürzt das Verfahren die Bauzeit und ist mit weniger Einschränkungen für die Anlieger und den Verkehr verbunden.
Der Vorteil des Close-Fit-Verfahrens liegt in der Schonung der Ressourcen. Der Close-Fit-Liner (PE-Rohr) wird mittels Motorseilwinden in die bestehende Leitung eingezogen. Anschließend wird der Liner unter Heißdampf erwärmt. Durch die Zufuhr von Dampf und Druck spannt sich das Rohr in seine eigentlich runde Form auf und schmiegt sich beim Entfalten passgenau an die Wandung des Altrohres an. Im letzten Arbeitsschritt werden die Rohre dann wieder miteinander verbunden und die neue Leitung in Betrieb genommen. Die Stadtwerke arbeiten auf der Baustelle mit einer Partnerfirma zusammen.