Die neuen Elektrobusse sind da

Nachschub für den Roten Arnold

Seit Anfang April 2022 gehören sechs Mercedes-Benz eCitaro Standardbusse zur Busflotte der Stadtwerke Konstanz.

Nun kommen 23 weitere Gelenkbusse mit Elektroantrieb und Platz für bis zu 127 Personen hinzu. In 2024 werden 16 dieser E-Gelenkbusse ausgeliefert und Anfang 2025 folgen die weiteren sieben Busse.

Investitionen in die Zukunft

Die 23 neuen Gelenkbusse kosten insgesamt rund 18,2 Millionen Euro. Für die komplette Ladeinfrastruktur kommen knapp 3 Millionen Euro hinzu.  Es gibt Fördergelder vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Der Zuschuss beträgt 328.000 Euro je Bus.

In 2022 wurden 5 Millionen Euro in die Anschaffung der ersten sechs Standardbusse und die für den Betrieb notwendige Ladeinfrastruktur investiert, wobei 2,3 Millionen Euro an Fördergeldern vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie eine Förderung des Landes Baden-Württemberg einflossen.

Die nötigen Ladestationen werden nach und nach installiert und in Betrieb genommen. Die Busse werden mit Ökostrom geladen, der durch das Grüner Strom Label zertifiziert ist. Pro Einsatztag spart ein Elektrobus etwa 90 bis 120 Liter Treibstoff. Dadurch werden pro Jahr mehr als 1500 Tonnen CO2 (Kohlendioxid) eingespart.

Ziel ist es, dass der Rote Arnold bis zum Jahr 2035 vollständig elektrisch unterwegs ist. Deshalb werden wir künftig keine Dieselbusse mehr neu anschaffen, sondern auf Elektroantriebe setzen. Damit verbessern die Stadtwerke die Klimabilanz der Busse sowie den Lärmschutz und dadurch die Lebensqualität für die Menschen in Konstanz.

Elektrobusse in Konstanz

Die 23 neuen Gelenkbusse werden auf allen Linien in der Stadt eingesetzt, außer auf den Ringlinien 4/13 und 13/4 in die Vororte. Die sechs E-Standardbusse aus dem Jahr 2022 fahren weiterhin auf der Linie 6 und der Linie 14. Sie haben eine Reichweite von 250 bis 300 Kilometern und können bis zu 76 bzw. 127 Fahrgäste befördern.

Aufgeladen werden die Fahrzeuge über Nacht im Depot, wofür eine eigene Ladeinfrastruktur errichtet wurde. Sie werden mit Ökostrom geladen, der durch das Grüner Strom Label zertifiziert ist. Pro Einsatztag spart ein Standardbus rund 90 Liter und ein Gelenkbus etwa 120 Liter Treibstoff. Die Elektrobus-Flotte wird damit mehr als 1500 Tonnen CO2 (Kohlendioxid) im Jahr einsparen.

Der Öffentliche Personennahverkehr ist, gemeinsam mit weiteren Mobilitätsformen wie unserem Fahrradmietsystem konrad, für Konstanz von enormer Bedeutung und  sehr gut mit weiteren Mobilitätsformen der Schlüssel zu einer klimafreundlichen und nachhaltigen Mobilitätswende. Mit dem Umstieg auf alternative Antriebstechnologien kommen wir unserer Verantwortung nach und sind ein wichtiger, unverzichtbarer Partner, wenn es darum geht, den Klimaschutz voranzubringen.

Linke Bildhälfte: Standardbus mit Elektroantrieb auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Konstanz mit Logo "Gefördert durch: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages." Rechte Bildhälfte: Sieben Gelenkbusse mit Elektroantrieb auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Konstanz mit Logo "Gefördert durch: Bundesministerium für Digitales und Verkehr aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages."
Stadtwerke Konstanz GmbH
Zwei rot eingekreiste, miteinander verbundene Illustrationen. In der einen ist ein Bussymbol und in der anderen ein Nachhaltigkeitssymbol.

Eckdaten zu den eCitaro Bussen

  • Platz für 76 bzw. 127 Personen
  • 30 bzw. 47 Sitzplätze (6 bzw. 10 Klappsitze)
  • 12 bzw. 18,1 Meter Länge, 3 Türen
  • Reichweite min. 250 km pro Ladung
  • Ladung mit 100% Ökostrom

Willkommen in Konstanz!

Interview zu den neuen E-Bussen

Aufbau der Ladeinfrastruktur

Wir übernehmen Verantwortung

Die Elektrobusse sind in vielerlei Hinsicht ein Gewinn für die Stadt und ihre Bewohner*innen. Durch den Einsatz umweltfreundlicher Fahrzeuge werden der Schadstoff-Ausstoß in der Stadt reduziert und die Ressourcen der jetzigen und der folgenden Generationen geschont. Vor allem tragen die neuen Busse zum Lärmschutz in der Altstadt und in den Wohngebieten bei.

Unser Ziel ist Klimaneutralität

Der Entscheidung den ÖPNV in Konstanz schrittweise umzustellen ist ein umfangreicher Planungsprozess vorausgegangen. Hierbei steht das Ziel, Busse mit einer neuen Antriebstechnologie einzusetzen, welche es ermöglicht, im stark von Emissionen belasteten Innenstadtbereich und anderen sensiblen Streckenabschnitten lokal emissionsfrei zu fahren, stets im Fokus. Ebenso von Bedeutung war die Realisierbarkeit des Projektes hinsichtlich der zu errichtenden Infrastruktur und notwendigen Ressourcen.

Die Erdgastechnologie wurde ausgeschlossen, da sie trotz geringerer lokaler Emissionen auf fossile oder sehr wertvolle Biomasseressourcen zurückgreift. Die zweite in Frage kommende Technologie: Wasserstoff und Brennstoffzelle hat nach Experteneinschätzung noch keine ausreichende Marktreife und wäre hinsichtlich Anschaffung und Betrieb wesentlich kostenintensiver als die batterieelektrischen Busse.

Weiterführende Informationen entnehmen Sie dem aktuellen E-Bus-Radar der PricewaterhouseCoopers GmbH.