Luisa, Ausbildung zur Elektronikerin

Mein Weg hierher

Während eines Praktikums im heimatlichen Handwerksbetrieb hatte ich großen Spaß bei der Installation gebäudetechnischer Anlagen und mich daher für eine technische Ausbildung entschieden. Ein Grund für meine Entscheidung die Ausbildung bei den Stadtwerken Konstanz zu machen, ist der Klimaschutz. Grundlage für diesen ist nämlich die nachhaltige Energieversorgung mit Strom und Wärme. Durch meine Tätigkeit bei den Stadtwerken kann ich hier einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten – zum Beispiel durch die Installation energieeffizienter Straßenbeleuchtungen.

Porträt der Elektronikerin Luisa Kolb. Sie schaut bei ihrer Arbeit lächelnd in die Kamera.
Bild: Stadtwerke Konstanz

Das mache ich gerade
bei den Stadtwerken Konstanz

Momentan arbeite ich an einem Azubi-Projekt in der Baustellenausführung. Als Auszubildende planen und organisieren wir hierfür selbständig die Installation elektrischer Anlagen im Netz. Ich bin fast komplett für die jeweilige Baustelle verantwortlich. Sehr viel Spaß macht mir zum Beispiel das Installieren neuer Leuchten auf einem Steg am Hafen. Abschließend prüfe ich diese Leuchten auch noch auf ihre Funktion und stelle damit sicher, dass die Konstanzer nicht im Dunkeln tappen.

Eine super Baustelle – man ist draußen und hat den ganzen Tag die Sicht auf den Bodensee.

Darauf bin ich stolz 

Ich bin besonders stolz darauf, dass ich als Frau den Schritt in diese doch eher technische geprägte Ausbildung gewagt habe. Ein besonderes Projekt im Rahmen meiner bisherigen Ausbildung war die Installation neuer Hightech LED-Lampen am Hafen. Durch diese konnten wir die Beleuchtung deutlich verbessern und gleichzeitig für die Zukunft sehr viel Energie einsparen! So kann ich durch meine Arbeit sogar etwas für die Umwelt beitragen.

Darum arbeite ich gerne bei den Stadtwerken

Die Stadtwerke Konstanz sind ein klasse Arbeitgeber und bieten mir als angehender Elektronikerin viele Perspektiven. Mein Job ist sehr interessant und abwechslungsreich. Es wird mir hier nie langweilig. Außerdem lerne ich verschiedene Abteilungen der Stadtwerke kennen und habe Spaß an den immer wieder neuen Aufgaben.

Das könnte Dich interessieren